WASHINGTON WIZARDS

Das Team aus der Eastern Conference mit dem Sitzt in Washington wurde 1961 gegründet und spielt erst seit 1997 unter dem heute bekannten Namen Washington Wizards.

Historie, größte Erfolge und Persönlichkeiten

Die Namenshistorie der heutigen Wizards ist eine lange, die über mehrere Namenswechsel zu erklären ist. In den Jahren 1961 und 1962 hatte das Franchise den Namen Chicago Packers inne und damals logischerweise noch den Sitz in Chicago. In den folgenden beiden Jahren von 1962 bis 1963 spielten sie wiederum unter dem Namen Chicago Zephyrs. Mit den Chicago Zephyrs war die Zeit in Chicago vorbei und man ließ sich für die kommenden 10 Jahre in Baltimore runter. Der Name des Teams wurde für diese Zeit zu den Baltimore Bullets geändert. Von 1973 bis 1974 gab es eine weitere Änderung im Namen. Baltimore musste Capital weichen, sodass der volle Name nun Capital Bullets lautete. Bei der nächsten Änderung, änderte sich nicht nur der Name, sondern auch wieder der Spielort. Das Team zog im Jahr 1974 nach Washington und spielte hier bis in das Jahr 1997 unter dem Namen Washington Bullets. Erst im Jahr 1997 erhielten die Wizards ihren heuten Namen. Kein anderes Team in der NBA hat mehr Umzüge und Namensänderungen hinter sich. In Washington fühlt sich das Team offensichtlich nun aber schon seit mehr als 30 Jahren wohl. Die bisher einzige Meisterschaft gelang im Jahr 1978, also zu beginn der Zeit in Washington

Leistungen der letzten Jahre

In den letzten Jahren machen die Wizards immer mehr auf sich Aufmerksam, indem sie seit Jahren den Kern der Mannschaft zusammenhalten können. Mit Wall und Beal haben die Wizards ein extrem gut eingespieltes Duo auf dem Platz, dass sich seit Jahren kontinuierlich weiterentwickelt und in absehbarer Zeit auch mal um Titel mitspielen möchte. 2017 gelang es seit langem das erste man den Divisiontitel zu gewinnen.