TORONTO RAPTORS

Das Team aus der Eastern Conference mit dem Sitzt in Toronto wurde 1995 gegründet und spielt erst seit dem unter dem heute bekannten Namen Toronto Raptors.

Historie, größte Erfolge und Persönlichkeiten

Das Team aus Toronto ist noch sehr jung und kam erst mit der Erweiterung der NBA durch Kanada im Jahr 1995 hinzu. Nachdem im Jahr 2001 das Team aus Vancouver nach Memphis verlegt wurde, sind die Toronto Raptors das einzige Team mit dem Sitzt in Kanada. Toronto liegt im Bundesstaat Ontario und grenzt somit an die USA mit dem Bundesstaat New York. Die geografisch Nähe zu den USA sind wohl dabei auch der Grund warum sich die Raptors besser halten konnten als die Konkurrenz aus Vancouver. Zu Beginn der Geschichte, hatte man mit Vince Cater und später mit Chris Bosh immer ein Aushängeschild im Team, dass die Playoffs fast garantieren konnte. Leider ist es noch nicht gelungen in die Finals einzuziehen. Mit vier Divisiontitel zwischen 2007 und 2016 brauchen sich die Raptors allerdings auch nicht zu verstecken.

Leistungen der letzten Jahre

Seit dem Abgang von Chris Bosh, der sich den Miami Heat angeschlossen hatte um noch einmal um Titel spielen zu können, mussten die Raptors einen Neuaufbau riskieren. Dieser ist schneller als erwartet gelungen, sodass die Raptors nur zwei Jahre ohne Playoffs auskommen mussten. Mit DeRozan und Lowry spielen die Raptors in der eigenen Division wieder um den Titel mit. Im Draft-Pick 2016 schnappten sich die Raptors mit Jakob Pöltl den ersten Österreicher, der es in die NBA geschafft hat. Der großgewachsene Junge spielt seit dem in Toronto von der Bank kommend. Nachdem er für einen Rookie nachvollziehbar schwankende Leistungen gebracht hat musste er sich in der D-League beweisen. Seit mitte der Saison 2016/2017 spielt er sich mit wenigen Minuten im Team fest. Seine Einsätze beschränken sich allerdings meistens auf die Minuten, in dem das jeweilige Spiel schon entschieden ist.