PORTLAND TRAIL BLAZERS

Das Team aus der Western Conference mit dem Sitzt in Portland wurde 1970 gegründet und spielt seit dem ersten Tag unter dem heute bekannten Namen Boston Portland Trail Blazers.

Historie, größte Erfolge und Persönlichkeiten

Für das relativ junge Franchise wurden schon einige Titel eingefahren. Unter anderem 6 mal die Meisterschaft in der einenen Division. Diesen zuletzt im Jahr 2015, wonach leider keine erfolgreichen Playoffs folgten. In den Jahren 1977, 1990 und 1992 gewannen die Portland Trail Blazers die Finals der Western Conference. Allerdings schafften es die Trail Blazers nur im Jahr 1977 die Finals auch zu gewinnen. Sie waren dabei erst das zweite Team, dass in den Finals einen 0:2 Rückstand noch in den Sieg umwandeln konnten. In den folgenden Jahren konnte das Team leider nicht zusammengehalten werden und die Starspieler verließen die Trail Blazers in alle Richtungen. Dementsprechend lange dauerte es bis man wieder um einen Titel mitspielen konnte.

Leistungen der letzten Jahre

In den letzten vier Jahren gelang es den Trail Blazers teils überraschend in die Playoffs einzuziehen. In der Saison 2013/2014 schaffte man es in die zweite Runde, in der man gegen den späteren Champion aus San Antonio ausschied. Im darauf folgenden Jahr konnten die Trail Blazers noch einmal toppen. Mit dem Gewinn des Divisiontitel haben die Portland Trail Blazers das letzte mal ein wirkliches Ausrufezeichen gesetzt. Auch in der Saison 2015/2016 schafften die Trail Blazers überraschend den Einzug in die Playoffs, nachdem vor der Saison nicht viele damit gerechnet hatten. Mit den Spielern C.J. McCollum und Damian Lillard hatte man einen starken Stamm im Team. C.J. McClollum wurde am Ende der Saison zusätzlich zu Spieler mit der besten Entwicklung ausgezeichnet. Diese Auszeichnung wird neben dem MVP und dem Rookie of the Year Award verliehen.