NEW ORLEANS PELICANS

Das Team aus der Western Conference mit dem Sitzt in New Orleans wurde 2002 gegründet und spielt seit 2013 unter dem heute bekannten Namen New Orleans Pelicans.

Historie, größte Erfolge und Persönlichkeiten

Den beginn machte das Team unter dem Namen New Orleans Hornets. Für elf Jahre trug man den Namen unter dem es gleich in der ersten Saison gelang in die Playoffs einzuziehen. Allerdings schied man gleich in der ersten Runde gegen Philadelphia 76ers aus. Im Jahr 2005 waren die Hornets gezwungen den Heimspielort zu wechsel und zogen für mehr als 2 Jahre nach Oklahoma City um. Auf Grund des Hurrikan Katrina und die damit verbundene Überschwämmung des ganzen Gebietes war es nicht möglich in der Halle Spiele abzuhalten. Am anfang der Saison 2007/2008 kehrten die Hornets dann nach New Orleans zurück.



Den größten Erfolg feierte das noch immer sehr junge Team der Pelicans noch unter dem alten Namen Hornets. In der Saison 2008 gelang es den Divisionstitel nach hause zu holen. In den Playoffs scheiterte man dabei leider wieder sehr früh. Mit Chis Paul hatten man in den Jahren 2010 bis 2012 endlich einen großen Star des Basektballs im Team, dem es allerdings auch nicht gelang aus der Mannschaft ein Topteam zu machen.

Leistungen der letzten Jahre

Seit dem Jahr 2013 erst trägt das Team den Namen New Orleans Pelicans. Zu diesem Zeitpunkte wagte man auch den beginn eines Neuaufbaus. Dieser ist bis heute nicht komplett vollzogen, auch wenn in der Zwischenzeit große Namen wie Anthony Davis den Weg nach New Orleans gefunden haben. Es gelang in diesen speziellen Fall nicht das Team um Davis herum auszubauen um so zu einer Playoff-Mannschaft zu werden. Nach dem ausbleiben des Erfolges zog es dann auch Davis wieder weg aus New Orleans und das Team steht wieder am Anfang des Neuaufbaus, wie schon so oft in den Jahren zuvor.