MEMPHIS GRIZZLIES

Das Team aus der Western Conference mit dem Sitzt in Memphis wurde 1995 gegründet und spielt seit 2001 unter dem heute bekannten Namen Memphis Grizzlies.

Historie, größte Erfolge und Persönlichkeiten

Das noch sehr junge Team begann die NBA Geschichte erst im Jahr 1995. Damals spielte man noch unter dem Namen Vancouver Grizzlies. Erst im Jahr 2001 organisierte man den Umzug nach Memphis, wo das Team auch heute noch unter dem Namen Memphis Grizzlies spielt. 1995 war der Sitzt noch in Vancouver, Kanada. Man stieß also im Zuge der Erweiterung der NBA zum Aufgebot der NBA hinzu. Zusammen mit den Toronto Raptors wurden zwei Teams aus Kanada der NBA angegliedert. Unter beiden Namen konnten allerdings bis heute keine großen Erfolge gefeiert werden. Erst im Jahr 2004, als Pau Gasol im Team der Grizzlies stand, schaffe man es erstmals sich für die Playoffs zu qualifizieren. Dies gelang dann konstant drei Jahre in Folge, auch wenn man dann in den Playoffs nicht über die zweite Runde hinaus kam, war dies ein erstes Ausrufezeichen.



Leistungen der letzten Jahre

Die Erfolge wollten sich auch in den letzen Jahren nicht ergeben. Trotz immer namenhafteren Trades, gelingt es in den Playoffs selten die Form zu finden. Im Jahr 2009 verpflichtete man mit Zach Randolph von den Los Angelos Clippers einen Spielmacher, der es nach einem schwachen Start in die Regular Season schaffte, die Grizzlies noch souverän in die Playoffs zu spielen. Dort war es allerdings wie so oft früh zu ende, sodass es auch in dieser Saison nicht zu einem größeren Erfolg reichte. In der Saison 2014/2015 erreichte man ebenfalls mit einer starten Bilanz und dem 5 Platz in der Regular-Wertung den Sprung in die Playoffs. Dort musste man sich allerdings dem späteren Champion, den Golden State Warriors mit 4:2 geschlagen geben.