LA CLIPPERS

Das Team aus der Western Conference mit dem Sitzt in Los Angelos wurde 1970 gegründet und spielt erst seit 1984 unter dem heute bekannten Namen Los Angelos Clippers.

Historie, größte Erfolge und Persönlichkeiten

Das Team der Los Angelos Clippers spielte in den Jahren 1970 bis 1978 unter dem Namen Buffalo Braves. Wie der Name schon aussagt, war die Heimspielstätte in Buffalo. Darauf folgend zog das Team von Buffalo nach San Diego und spielte bis in das Jahr 1984 unter dem Teamnamen San Diego Clippers. Erst in der nächsten Saison gaben die Clippers in Los Angelos ihr Debüt. Es gelang über fast 40 Jahre nicht, ein Team zu formen das um den Titel mitspielen kann. Weder in Buffalo noch in San Diego konnte das Team mehr als Erstrunden Teilnahmen an den Playoffs verzeichnen. Die Clippers mit Sitz in Los Angelos brauchten ebenfalls einen langen Anlaufweg, bis sich die ersten kleinen Erfolge verbuchen lassen konnten. Bis heute steht in der Vita allerdings nicht mehr als das zweimalige gewinnen der Pacific Division. In den Playoffs scheitertet man auch also LA Clippers meisten sehr früh.



Leistungen der letzten Jahre

Ab 2010 schien sich in Los Angelos etwas zu tun. Mit den Verpflichtungen von Chris Paul, hatte man seit langer Zeit endlich wieder einen Spielmacher auf Topniveau. Zudem steiß auch Blake Griffin zum Team hinzu. Der da noch sehr junge Forward überzeugt seit dem in dem Trikot der Clippers mit seiner enormen Physis. Auch mit diesen beiden mittlerweile vielfachen All-Stars schaffen es die Clippers aber nicht in den Playoffs zur Höchstform zu kommen. Starte Regular-Saisons werden mehrfach schnell in den Playoffs durch schlechte Leistungen verspielt. Seit einigen Jahren zählen die Los Angelos Clippers vor der Saison zum erweiterten Favoritenkreis auf den Championship.