INDIANA PACERS

Das Team aus der Eastern Conference mit dem Sitzt in New York, Brooklyn wurde 1967 gegründet und spielt dem unter dem heute bekannten Namen Indiana Pacers.

Historie, größte Erfolge und Persönlichkeiten

Zu Beginn der Historie der Indiana Pacers stehen drei Titelgewinne in der ABA, der American Basketball Association. In den Jahren 1970, 1972 und 1973 gewann das Team die Titel in der konkurrierenden Liga zur NBA. Im Jahr 1976 stießen die Pacers der NBA zu und taten sich im ersten Jahrzehnt sehr schwer. Es gelang den Pacers nur zwei mal in der ersten zehn Jahren die Playoffs zu erreichen. Bei den beiden ersten Teilnahmen waren die Gegner zudem zu stark und man scheiterte schon in der ersten Runde deutlich. In den 90er und 2000er Jahren steigerten sich die Pacers immer mehr und man gewann einige mal den Divisio-Titel. In den Jahren 1995, 1999, 2000, 2004, 2013 und 2014 schloss man die Regular-Saison in der Central Division als erster ab. Zudem gelang es im Jahr 2000 nach der starken Saison der Weg bis in die Finals uns man strich zum ersten mal den Conference-Titel ein. Der ganz große Wurf gelang den Pacers allerdings nicht. Der Conference-Titel war bis heute der größte Erfolg des Teams.



Leistungen der letzten Jahre

Mit Georg Paul spielt in der Saison 2015/2016 einer der stärksten Spieler auf seiner Position bei den Pacers. Georg führte das Team in die Playoffs, wo es allerdings schon nach der ersten Runde Zeit für die Heimfahrt war. Headcoach der Pacers war zu dieser Zeit Frank Vogel, der aufgrund des schlechten Abschneidens des Teams in diesem Jahr keine Verlängerung seines Vertrages erhalten hat. Zur nächsten Saison hat sein ehemaliger Co-Trainer das Amt des Headcoach übernommen und versucht nun die Pacers zu den Erfolgen der frühen 2000er Jahre zurück zu bringen. Es bleibt also abzuwarten ob sich Georg zu einem der großen Stars entwickelt, der ein Team alleine bin in die Finals führen kann.