Fehlstart der Mavericks

By | 30. Oktober 2017

Die Dallas Mavericks mit dem deutschen Superstar Dirk Nowitzki legen wie auch im letzten Jahr einen krassen Fehlstart hin. Nach Sieben Spielen steht lediglich ein Sieg zu Buche.

Warum tun sich die Mavs zu beginn der Saison so schwer?

Auch im letzen Jahr dauerte es lange bis sich die Mavericks eingespiel hatten. Einen der schlechtesten Starts in die Saison legte man im vergangen Jahr hin. Dabei war eine Verletzung von Dirk Nowitzki ausschlaggebend. Nachdem dieser aber zurück in das Team kam, machten die Mavs insgesamt einen besseren Job und konnte zum ende der Saison noch fast an den Playoffpläzen knabbern.



Dieses Jahr sieht es anders aus. Alle Spieler sind fit, auch Dirk ist am start und nimmt wie eh und je seinen Platz in der Starting-Five ein. Gerade hier scheint aber das Problem zu liegen. Wenn ein alternder Dirk Nowitzki noch so viele Spielanteile bekommt haben es die Mavs verpasst sich gut zu verstärken. Nicht nur Dirk selbst hat im besten Fall damit gerechnet, dass er als Sixt Man für 15 bis 20 Minuten Akzente setzen kann um ein junges Team zu unterstützen. Nun ist es aber also wie immer Dirk startet und spiel zwischen 25 und 30 Minuten. Dabei fallen die Zahlen von Jahr zu Jahr. In den ersten Spielen kommt Dirk aber noch immer über einen Schnitt von 10 Punkten.
Auch wenn das ganze ziemlich dunkel klingt haben die Mavericks noch alles Chancen sich für die Playoffs zu Qualifizieren. Die Wurfzahlen von Dirk werden von Spiel zu spiel besser und wenn er seine Würfe in dieser Saison nochmal konstanter Trifft, dann ist sein Anteil am Spiel erfüllt. Im Vergleich zum Fehlstart in der letzen Saison haben die Mavs in den meisten Spielen nur knapp verloren und tun sich vorzugsweise in den letzen 4 Minuten des Spieles schwer.
Hierbei liegt es am Coach das Spiel zu verfeinern und die Spieler auf diesem Abschnitt zu fokussieren. Insgesamt gibt es noch viel Potential bei den Mavs, wenn dies ausgeschöpft wird, können die Mavs abgesehen von den vier bis sechs großen Teams gegen jeden Gegner gewinnen und in der noch jungen Saison um die Playoffs spielen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.