DENVER NUGGETS

Das Team aus der Western Conference mit dem Sitzt in Denver wurde 1967 gegründet und spielt seit 1974 unter dem heute bekannten Namen Denver Nuggets.

Historie, größte Erfolge und Persönlichkeiten

Die Reise der heutigen Denver Nuggets begann in den 60er und 70er Jahren in der ABA, wo das Team unter dem Namen Denver Rockets große Erfolge feieren konnte. Mit drei Meisterschaften  in den Jahren 1970, 1975 und 1976 zählt Denver zu den erfolgreichsten Teams der ABA. Als nach der letzten Meisterschaftssaison 1976 der Zusammenschluss von ABA und NBA vorgenommen wurde, wechselte das Team, das dort schon den Namen Denver Nuggets trug in den NBA. Auch in dern ersten beiden Jahren in der NBA konnte die Erfolgsgeschichte weiter geschrieben werden. 1977 und 1978 gingen die Titel in den Finals jeweils nach Denver. Bis heute wurden insgesamt 7 NBA-Titel eingefahren, mit den prägenden Spieler Mutombo in den 90er Jahren und Carmelo Anthony in den 2000er Jahren. Der noch heute in New York aktive Carmelo Anthony ist zudem jetzt schon einer der besten Punktesammler der NBA Geschichte. Vermutlich wird ihm nach der aktiven Laufbahn die Ehre zu recht in die Hall of Fame aufgenommen zu werden.



Leistungen der letzten Jahre

In den ersten Jahren nach Carmelo Anthony, spielen die Denver Nuggets einen erfrischenden Teambasketball und erreichten auch ohne einen großen Star in den Reihen zu haben die nächsten beiden Jahre die Playoffs, nachdem sehr ansehnliche Regular Saisons gespielt wurden. Ab dem Jahr 2013 gelang es allerdings nicht mehr die Playoffs zu erreichen. Dies lag daran, das es eine Reihe von Spielern gab, die den Zenit der Karriere schon überschritten haben und zum anderen daran, dass es Drafts gab, die nicht die erwünschte Wirkung auf das Team hatten. Mit drei Erstrundenpicks im Jahr 2016 könnte sich das Blatt wieder ändern.