DALLAS MAVERICKS

Das Team aus der Western Conference mit dem Sitzt in Dallas wurde 1980 gegründet und spielt seit dem unter dem heute bekannten Namen Dallas Mavericks.

Historie, größte Erfolge und Persönlichkeiten

Die ersten 20 Jahre bis zum Jahrtausendwende verliefen für die Dallas Mavricks erfolglos. Bis auch einzelne Teilnahmen an den Playoffs und dem Devision-Titel im Jahr 1987, bei dem aber in den Playoffs auch nicht bei herum kam, ließ sich nicht verzeichnen. Dies änderte sich mit der Ära von Mark Cuban, der die Mavs im Jahr 2000 aufkauft und ab diesem Zeitpunkt alleiniger Besitzer ist. Seit dem Jahr 2001 waren die Mavericks ununterbrochen in den Playoffs vertreten. Im Jahr 2007 schaffte man es dann erstmals in die Finals, bei denen man letztendlich unglücklich gegen die Miami Heat unterlag. Die Ära Cuban ist auch sehr eng mit Dirk Nowitzki verbunden. Dieser ist seit dem ersten Tag ein wichtiger Spieler gewesen, der sich über die Jahre hinweg zu einem Superstar entwickelt hat. Im Jahr 2011 schaffen es die Dallas Mavricks wiederholt in die Finals. Auch bei der zweiten Finals-Teilnahme hieß der Gegner Miami Heat. Angeführt von dem späteren Finals-MVP Dirk Nowitzki gelang es dieses mal die Heat mit 4:2 zu schlagen und den ersten Titel nach Dallas zu holen. Cuban hat also innerhalb eines Jahrzehnts die Mavericks von Ende an die Spitze der Liga geführt.



Leistungen der letzten Jahre

Auf Grund einiger Abgänge in den ersten beiden Jahren nach dem Titel tun sich die Mavericks schwer an den Erfolg anzuknüpfen. Es gelingt allerdings bis heute konstant die Playoffs zu erreichen, auch wenn es nicht mehr über die 2. Runde hinaus ging. Mit einem Dirk Nowitzki, der im Alter immer weniger Spielanteile übernehmen kann fehlten in den letzten Jahren andere Stars, die das Heft übernehmen können. Aktuell muss man Abwarten ob die Mavs sich mit einer spektakulären Aufholjagt belohnen und somit doch noch in die Playoffs kommen.