UTAH JAZZ

Das Team aus der Western Conference mit dem Sitzt in Utah wurde 1974 gegründet und spielt erst 1979 unter dem heute bekannten Namen Utah Jazz.

Historie, größte Erfolge und Persönlichkeiten

In den ersten fünf Jahren spiele man noch in New Orleans unter dem Namen New Orleans Jazz. Diese Zeit endete ohne große Erfolge, wodurch die Umsiedlung mit nur wenigen Problemen verbunden war. Im Jahr 1984 erspielten die Utah Jazz den ersten von 9 Divisiontitelen innerhalb der Northwest Division. In der starken Zeit ende der 90er Jahre schafften die Jazz zwei Jahre in folge den Einzug in die Finals. Hier war allerdings Schluss für Utah und man musste mit den Conferencetitelen vorlieb nehmen. Der wohl einprägsamste Charakter der Jazz in Karl Melone, der ganze 18 Jahre Basketball in Utah gespielt hat. Von 1985 bis in das Jahr 2003 ist Melone ein Liebling des Publikums gewesen und prägte zudem auch die erfolgreichsten Zeiten ende der 90er Jahre mit.

Leistungen der letzten Jahre

Nach dem Abgang von Melone wurden einige Neuanfänge probiert. Allerdings schaffte man es nicht mehr eine Mannschaft zusammenzustellen, die auch um die Finals mitspielen konnte. Mit gelegentlichen Playoff-Teilnahmen musste man nun in Utah vorlieb nehmen. Der klag der großen Vereine überschattet das noch titellose Utah, sodass es immer schwerer wird einen richtigen Star in die Stadt zu lotsen. Bis zur heutigen Mannschaft musste Utah also ohne einen Spieler auskommen, der eine One-Men-Show abliefern kann. Aber dies ist auch eine Chance, die die Jazz mittlerweile verstanden haben. Mit einem guten Team-Basektball stabilisierten sich die Jazz in den letzten Jahren wieder in der oberen Tabellenhälfte. Im Jahr 2017 gelang es den Jazz sogar wieder den Divisiontitel der Northwest Division zu erspielen. Das ist seit dem Abgang von Melone der größte Erfolg Utahs.