SAN ANTONIO SPURS

Das Team aus der Western Conference mit dem Sitzt in San Antonio wurde 1967 gegründet und spielt seit 1973 unter dem heute bekannten Namen San Antonio Spurs.

Historie, größte Erfolge und Persönlichkeiten

Zu Beginn der Franchise hatten die heutigen Spurs ihren Sitz noch in Dallas und spielen mit dem Namen Dallas Chaparrals bis in das Jahr 1973. Zwischenzeitlich hatte nahmen Sie in dieser Phase auch den Namen Texas Chaparrals an. Die ersten Erfolge stellten sich allerdings erst in den Jahren nach der letzten Umbenennung ein. Mit einigen Divisionstiteln in den 70er, und 80er Jahren hatten die Spurs zumindest in der Southwest Division die Nase vorn. Zu mehr sollte es in dieser Ära aber nicht reichen. Erst Ende der 90er Jahre konnten sich die San Antonio Spurs das erste mal für die Finals qualifizieren. Mit der Meisterschaft im Westen im Rücken gelange es auch direkt im ersten Anlauf, den Titel nach San Antonio zu holen. Seit 1999 haben die Spurs jedes Jahr ein Team gestellt, dass sich Chancen auf den Titel ausrechnen konnte. So ist es nicht verwunderlich, dass bis heute 6 Conferencetitel und 5 Championchips eingeholt werden konnten.

Leistungen der letzten Jahre

Die erfolgreiche Ära seit 1999 steht im Zeichen des zukünftigen Hall-of-Famer Tim Duncan. Mit dem Rookie-Pick im Jahr 1988/1999 haben die Spurs sich eine Legende geangelt. Im Jahr 2016 beendet Duncan seine Karriere mit 5 Meisterschaften und als absoluter Publikumsliebling, der nicht nur bei den eigenen Fans ein hohes Ansehen genießt. Auch ohne Tim Duncan sehen die Spurs nun positiv in die Zukunft. Mit Kwahi hat man in San Antonio einen weiteren Star aufgebaut, der das Team führen kann und die klasse besitzt, sich auch in wichtigen Playoff-Spielen mit den ganz großen zu messen. Die Spurs sind der Beweis, das man mit ruhiger Arbeit auch über Generationen hinaus Erfolg haben kann, ohne Tanking-Jahre einzubauen, um die besten Rookies zu erhalten.