PHOENIX SUNS

Das Team aus der Western Conference mit dem Sitzt in Phoenix wurde 1968 gegründet und spielt seit dem unter dem noch heute bekannten Namen Phoenix Suns.

Historie, größte Erfolge und Persönlichkeiten

Die NBA Karriere der Suns begann im Jahr 1968, als das Team zusammen mit den Milwaukee Bucks in der NBA aufgenommen wurde. Die ersten Jahre verliefen wie bei fast allen neuen Teams in der NBa zunächst sehr schleppend. Im ersten Jahr wurden nur 11 Siege bei 68 Niederlagen erspielt. Im nächsten Jahr schafften die Suns es überraschend direkt in die Playoffs, wo allerdings in der ersten Runde Schluss war. Daraufhin folgten ernüchterne Jahre, bei denen man die Qualifikation für die Playoffs teilweise trotz eines positiven Verhältnisses nicht erreichte. Erst im Jahr 1976 gelang es wieder ein Wort um die Meisterschaft mitzureden. Dieses mal schafften die Suns es auch über die erste und zweite Runde hinaus und sicherten sich sogar den Conference Titel im Westen. Allerdings verloren sie darauf folgend die Finals. Das gelang den Suns noch ein weiteres mal, als man mit Charles Barkley einen großen Star der NBA in den eigenen Reihen hatte. Aber auch mit ihm verloren die Suns die Finals im Jahr 1993, nachdem im Westen der Titel geholt wurde. Mit Steve Nash spielten die Suns erfolgreiche Regular Saisons. In den Jahren 2005 bis 2007 gewannen sie jeweils innerhalb ihrer Division den Titel. In den Playoffs konnten die erfolgreichen Spielzeiten dann aber letztlich nicht vergoldet werden.




Leistungen der letzten Jahre

Die Ära nach Steve Nash, der 2012 die Suns verlässt bleibt weitestgehend erfolglos. Nach seinem Abgang verpassten die Suns immer wieder die Qualifikation für die Playoffs und schafften es nicht mehr einen großen Namen nach Phoenix zu Lotzen. Ärgerlich war die Saison 2013/2014, in der die Suns 48:34 Siegen ein gute Bilanz aufweisen konnten und trotzdem nicht für die Playoffs Qualifiziert waren. Man schrammt knapp auf Platz neun an den Ausspielungen vorbei.