PHILADELPHIA SIXERS

Das Team aus der Eastern Conference mit dem Sitzt in Philadelphia wurde 1946 gegründet und spielt erst seit 1963 unter dem heute bekannten Namen Philadelphia Sixers.



Historie, größte Erfolge und Persönlichkeiten

Unter dem Namen Syracuse Nationals gelang es im Jahr 1955 den ersten Titel für das Team zu erspielen. Der größte Transfer, des bis heute noch besten Werfers alles Zeiten gelang in Jahr 1965 dann schon unter dem Namen Philadelphia Sixers. Wilt Chamberlain spielte die folgenden sechs Jahr in Philadelphia und sicherte den Sixers in seiner Ära den zweiten Titel. Dieser gelang im Jahr 1967. Auch andere Spieler die heute als Legender der NBA bekannt sind, fanden immer wieder den Weg zu den Sixers. Ein gutes Beispiel dafür ist sicherlich Charles Barkley, der von 1987 bis 1992 Spieler der Sixers war. Der letzte Spieler der in Philadelphia eine Ära prägen konnte war Allen Iverson der 10 Jahre lang von 1996 bis in das Jahr 2006 Point Guard der Sixers war. Unter der Regie von Iverson schafften es die Sixers im Jahr 2001 nach ein weiteres mal bis in die Finals, wo sie sich allerdings geschlagen geben mussten. Iverson verließ 2006 die Sixers und probierte sich noch ein mal bei einem anderen Team.
Leistungen der letzten Jahre

In den letzten Jahren blieben die Erfolge weitestgehend aus und die Sixers starteten im Jahr einen erneuten Wiederaufbau mit einem klaren Personellen Schnitt. Unter dem neuen Manger Hinkie wird ein neues Team aufgebaut, dass in den nächsten Jahren wieder zu einem ernsthaften Anwärter für einen Playoff-Platz gelten soll. Er wird vermehrt auf junge Spieler gesetzt, die sich in Philadelphia erstmal entwickeln sollen um dem Team in Zukunft weiterzuhelfen. Man darf gespannt sein, ob diese Strategie aufgeht, oder ob sich die Sixers nicht so weit entwickeln und weiterhin an der Qualifikation für die Playoffs scheitern.