HOUSTON ROCKETS

Das Team aus der Western Conference mit dem Sitzt in Houston wurde 1967 gegründet und spielt erst seit 2971 unter dem heute bekannten Namen Houston Rockets.

Historie, größte Erfolge und Persönlichkeiten

Die ersten vier Jahre des Vereins wurden unter dem Namen San Diego Rockets gespielt. Der Erfolg wollte sich in den Anfängen nicht einstellen. In der Saison 1971/1972 änderte das Team seinen Namen in Houston Rockets. Unter John Lucas als Spielmacher und einem starken Moses Malone schafften es die Rocktes im Jahr 1977 den Division-Titel zum ersten mal nach Houston zu holen. Auch wenn in den folgenden Playoffs nicht mehr erreicht wurde, war dies das erste Ausrufezeichen der Mannschaft. In den 80er Jahren gelang es sehr konstant die Playoffs zu erreichen. Auch wenn es zu keinem Titel kam, gehörten die Rockets immer zum erweiterten Favoritenkreis. In den 90er Jahren konnte dies dann endlich bestätigt werden und die Rockets trugen sich mit zwei Meisterschaften in Folge in die Geschichtsbücher ein. Mit Olajuwon, einem der besten Defensivspieler der Geschichte, gewannen die Rockets in den Jahren 1994 und 1995 den Titel. Darauf folgend legten die Rockets weitere nicht mehr ganz so erfolgreiche Jahre hin, bis das erreichen der Playoffs das ausgesprochene Saisonziel war.



Leistungen der letzten Jahre

Im Jahr 2015, angeführt von James Harden, der auch immer wieder als MVP gehandelt wurde, brachten es die Rockets wieder zu einer Division-Meisterschaft. Auch wenn die folgenden Playoffs nicht zur Zufriedenheit verliefen, waren die Houston Rockets wieder zurück im Kreise der Meisterschaftskandidaten. In den Conference Finals scheiterte man schließlich am späteren Champion, den Golden State Worriors mit 1:4. Im folgenden Jahr, der Saison 2015/2016 traf man schon in der ersten Runde der Playoffs auf die Worriors und musste sich wiederholt geschlagen geben.