GOLDEN STATE WARRIORS

Das Team aus der Western Conference mit dem Sitzt in San Francisco wurde 1946 gegründet und spielt seit 1979 unter dem heute bekannten Namen Golden State Warriors.

Historie, größte Erfolge und Persönlichkeiten

Zu beginn war das Team noch in Philadelphia angesiedelt und spielte bis zum Jahr 1962 unter dem Namen Philadelphia Warriors. In dieser Periode gewannen die Warriors zwei Meisterschaften. Die erste im Jahre 1946, noch in der Vorgängerliga der NBA. Im Jahr 1956 gewannen die Warriors dann erstmals den Championchip der NBA. In den Jahren 1962 bis 1971 änderte man den Namen in San Francisco Warriors und nahm am geschehen der NBA teil. Allerdings blieb der große Wurf aus und man musste sich mit dem erreichen der Conference Finals begnügen. Der Wechsel zu dem heutigen Namen des Teams, den Golden State Warriors wurde im Jahr 1971 vorgenommen. Gerade einmal vier Jahre dauerte es, bis das Team aus San Francisco den ersten Titel einfachen konnte. Unter Rick Barry, gelang es im Jahr 1975 den Titel nach hause zu holen. In den folgenden Jahren blieb der Erfolg immer mehr aus und außer einigen Playoffs-Teilnahmen konnte lange nichts mehr vorgewiesen werden.



Leistungen der letzten Jahre

Die Ära um Curry ist eine der erfolgreichsten der Vereinsgeschichte. Zusammen mit Klay Thompson brachte Curry die Worriors in die Finals 2015, die gegen die Cleveland Caverliers gewonnen werden konnten. Curry wurde dabei zum MVP der Saison gewählt und stahl dem großen LeBron James in den Finals die Show. Ein Jahr später wiederholte sich die Begegnung in der Finalserie. Die Warriors gingen als Favoriten in die Spiele und verloren letztlich dennoch verdient gegen ein bärenstarkes Team aus Cleveland.
Mit der Verpflichtung von Kevin Durant, haben die Worriors ab der Saison 2016/2017 gleich zwei der besten Spieler der Liga in den eigenen Reihen und werden wohl zukünftig sehr schwer zu schlagen sein.