BROOKLYN NETS

Das Team aus der Eastern Conference mit dem Sitzt in New York, Brooklyn wurde 1967 gegründet und spielt erst seit 2013 unter dem heute bekannten Namen Brooklyn Nets.

Historie, größte Erfolge und Persönlichkeiten

Im Gründungsjahr spielten die heutigen Brooklyn Nets noch unter dem Namen New Jersey Americans in der ABA. Die American Basketball Association lief damals parallel zur NBA bis sie sich nach einigen Jahren wieder auflöste. Unter dem Namen New York Nets spielte das Team von 1968 bis 1977 zu einem Titel in der ABA. Nach Schließung der Liga, wechselte das Team in die NBA wo es bis ins Jahr 2012 unter dem Namen New Jersey Nets aktiv war. Die 70er, 80er und 90 Jahre in der NBA verliefen mit einigen Playoff-Teilnahmen für das Team. Allerdings gelang dabei nie der große Wurf und man scheiterte spätestens in der 2. Runde der Playoffs. Dies sollte sich in den 2000er Jahren aber ändern.



Leistungen der letzten Jahre

Nachdem in den 2000er Jahren nach der Verpflichtung von Jason Kidd, um ihn herum ein konkurrenzfähiges Team aufgebaut wurde, dauerte es auch nicht lange bis die ersten Erfolge verzeichnet wurden konnten. Mit Jason Kidd auf der Playmaker-Position und zudem Kanyon Martin, Van Horn, Richard Jefferson und Kittles hatten die Nets eine starke Starting Five. Auch wenn die Bank zu diesem Zeitpunkt im vergleich zu der Starting Five sehr dünn besetzt war, schaffte man es in den Jahren 2002 sowie 2003 jeweils in das Finale der Eastern Conference, das in beiden Jahren gewonnen werden konnte. In den Finals scheitertet man dann zunächst an den Los Angelos Lakers und im Jahr drauf an den San Antonio Spurs. Nachdem die Erfolge in den darauf folgenden Jahren ausblieben, verließ ein Spieler nach dem anderen das Team. Da kein gleichwertiger Ersatz gefunden werden konnte, versanken die Nets wieder in den Niederungen der Liga.