ATLANTA HAWKS

Das Team aus der Eastern Conference mit dem Sitzt in Atlanta wurde 1946 gegründet und spielt seit 1968 unter dem heute bekannten Namen Atlanta Hawks.

Historie, größte Erfolge und Persönlichkeiten

Den größten Erfolg feierte das Team unter dem Namen St. Louis Hawks in der Saison 1957/1958, wo es gelang sich den Titel zu sichern, nachdem die Boston Celtics in den Finals mit 4:2 geschlagen wurden.  In den 80er Jahren bauten die Hawks eine namentlich stark besetzte Mannschaft auf. Nachdem im Jahr 1982 ein echter Superstar in Form von Dominique Wilkins das Team verstärkt, folgte 2 Jahre später mit Kevin Willis ein weiterer Spieler der die spektakuläre Spielweise beherrscht. In den folgenden Jahren verlief die Regular Season durchweg positiv. Meist wurde ohne Probleme die 50 Siege Grenze überschritten und mit Ambitionen in die Playoffs gegangen. Allerdings schafften es die Haws in den 80er Jahren nicht mehr über die Conference-Semifinals hinaus. Dies ändert sich auch nicht mir der Verpflichtung von Moses Malone, einem der besten Punktesammler der NBA-Geschichte. Bei dem Wechsel hatte Malone im Alter von 33, seine besten Jahre schon hinter sich.


Nachdem zu beginn der 2000er Jahre der Erfolg von Atlanta fern blieb, stabilisiert sich das Team in den letzten Jahren mehr und mehr. Seit 2008 schaffen es die Hawks wieder regelmäßig in die Playoffs. In der Saison 2014/2015 erreichten die Hawks nach einer starken Saison und starken Playoffs, die Eastern Conference Finals. Seit der Saison 2016/2017 spielt der deutsche Dennis Schröder als Point Guard in der Startformation der Hawks und ist seit Dirk Nowitzki endlich der nächste deutsche der sich zu einem festen Bestandteil eines NBA-Teams zählen darf. In den Jahren zuvor war Schröder der wichtige Sixt-Man für sein Team.